In der Filderklinik kommen jährlich über 2000 Kinder zur Welt. Geburtsvorbereitungskurse werden von der Hebammenpraxis an der Filderklinik angeboten.  Die Zeit nach der Geburt unterstützt der Verein zur Förderung der Filderklinik mit dem Tagesseminar „Säuglingspflege und mehr“. Hier können sich werdende Mütter und Paare, vor der Geburt mit den Themen Erstausstattung, Windeln, Achtsames Miteinander in der Pflege und dem Stillen vertraut machen. Auch interessierte Großeltern und/oder Babysitter sind willkommen.

Ein bunter Strauß an Kursen, Seminaren und Vorträgen wartet auf Eltern, die sich auf die gemeinsame Zeit mit ihrem Kind vorbereiten wollen. Welche Impfungen im Kindesalter sind sinnvoll und wann kann ein Kind sie vertragen? Wie werden Hausmittel wie Kamille, Zitrone, Zwiebel  zu Heilmitteln?

Auch Kurse zum Kostaufbau sowie die Rhythmischen Einreibungen für Babys und Kinder gehören zum regelmäßigen Angebot.

Kooperationen mit anderen Bildungsträgern wie der Familienbildungsstätte in Filderstadt www.fbs-filderstadt.de oder dem Haus der Familie in Göppingen lassen die Impulse  aus der Filderklinik in die Region hinausstrahlen.