Der erfahrene Wissenschaftler und Gelehrte Faust muss erkennen, dass ihm Sinn und Erfüllung in seinem Leben fehlen. Getrieben von dem Drang nach mehr, von der Suche nach einer höheren Wahrheit, geht er einen Pakt mit Mephisto ein, einem Diener des Teufels. Dieser verspricht Faust, ihm das wahre Leben zu zeigen, das seinen Durst nach innerer Fülle stillen wird - und gemeinsam begeben sich die beiden auf einen Weg, der sie von ausgelassenen Trinkgelagen bis hin zur feurigen Walpurgisnacht führt. Doch vor allem begegnet Faust schon bald der jungen Margarete…

Goethes Faust I gilt als eines der bedeutendsten Werke der deutschsprachigen Literatur. Neben der zeitlosen Frage nach dem Sinn und Stellenwert des Bösen in der Welt, bildet vor allem die Gretchentragödie ein Kern-Thema des Stückes.

Das Laienspielensemble der Filderklinik besteht aus Ärzten, Pflegekräften und Angehörigen vieler weiterer Berufsgruppen, die sich mit der gemeinsamen Leidenschaft fürs Schauspielen auf der Bühne zusammengefunden haben. Begleitet durch professionelle Regie wurde in einem monatelangen Prozess eine Inszenierung einstudiert, die sich dem Stoff des Faust auf verschiedenen, wunderbaren Ebenen nährt: mit einer schönen Bildsprache, berührender Musik und vor allem viel Freude und Leidenschaft auf der Bühne!

Aufführungstermine:

• Freitag, 11. Oktober 2024, 19:30 Uhr, Freie Waldorfschule Engelberg, Großer Saal
  • Sonntag, 13. Oktober 2024, 16:30 Uhr, Nikolaus-Cusanus-Haus
  • Freitag, 18. Oktober 2024, 19:30 Uhr, Filderklinik Festsaal
  • Sonntag, 20. Oktober 2024, 18:30 Uhr, Filderklinik Festsaal

Da wir mit einem hohen Besucher-Andrang rechnen und die Plätze in den Spielstätten begrenzt sind, empfehlen wir dringend, sich Eintrittskarten schon im Vorverkauf zu sichern. Der Erwerb ist möglich:

• persönlich ab 15.07.2024 am Empfang der Filderklinik (täglich vorzugsweise ab 15 Uhr)
  • direkt online ab sofort über das untenstehende Feld auf dieser Seite.

• Normalpreis: 15 Euro.
  • Ermäßigter Preis: 10 Euro -  für Kinder, Schüler, FSJ’ler, Auszubildende, Studenten oder Menschen mit geringem Einkommen.
  • Soli-Preis: 25 Euro - für Menschen, die die wertvolle Kulturarbeit in der Filderklinik unterstützen und zukünftige Projekte ermöglichen möchten.

Bei allen Veranstaltungen herrscht freie Platzwahl.

Kommen Sie gerne rechtzeitig und stimmen Sie sich auf den schönen Abend ein! Vor Beginn der Aufführung und zur Pause werden Getränke und Snacks zur Erfrischung angeboten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Plakat Faust I