Purpurgold und Kupferblau: Die neue Farblichttherapie

Die Metallfarblichttherapie wird seit 2003 an der Filderklinik praktiziert. Es handelt sich um eine innovative Therapie, die erst an wenigen Zentren weltweit durchgeführt wird. Bei dieser Therapie scheint Tageslicht durch farbiges, künstlerisch gestaltetes Glas. Die Glasplatten sind durch Metalloxide von Eisen, Kupfer, Silber oder Gold intensiv durchgefärbt. Erforschung und Anwendung dieser Therapie werden durch den Verein zur Förderung der Filderklinik unterstützt.

Stimmungen

Eisen beispielsweise ist die Grundlage für grünes und blaues Glas, während Rot in unterschiedlichen Tönen durch den Zusatz von Gold, Kupfer oder Silber entsteht. Die Glasradierung erhöht die Wirkung der jeweiligen Metallfarbe. Das durchscheinende Licht vermittelt dem Betrachter über die Sinne Qualitäten der Metalle, wie Wärme oder Kühle, eine sprühende oder ruhig strömende Bewegung, strukturierende Formkraft oder lösende Qualität und schafft eine neue Beziehung zum Licht. Die Stimmung kann dabei angeregt oder beruhigt, die Intentionen impulsiert oder gelöst, die Gedanken aufgehellt und/oder strukturiert werden.

Farblicht geht zu Herzen

Der Förderverein unterstützte eine vom ARCIM Forschungsinstitut durchgeführte Studie, durch die bestätigt wurde, dass während der Exposition der roten oder blauen Metallfarblichtgläser signifikante Veränderungen sowohl der Herzfrequenzvariabilität als auch der Atemfrequenz auftreten.

www.arcim-institute.de